Im MentalTraining mit Kindern und Jugendlichen steht bei einfachMENTAL die Entwicklung einer starke Persönlichkeit und gesundes Selbstbewusstsein im Vordergrund, um mit den wachsenden Herausforderungen in Schule, Sport und Alltag besser umgehen zu können.
Zu den allgemeinen Punkte zählen:
- Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit – Aufbau des Glaubens an die eigenen Fähigkeiten, unabhängig von äußeren Ergebnissen. Arbeit mit Stärken-Tieren oder Vorbildern; Positives Selbstgespräch („Ich schaffe das“); Stärken-Tagebuch führen.
- Umgang mit Druck und Stress – Erlernen von Strategien zur Gelassenheit in herausfordernden Situationen. Einfache Entspannungsübungen (z.B. Bauchatmung); Stopp-Technik bei negativen Gedanken („Stopp!“); Achtsamkeit.
- Konzentration und Fokus – Verbesserung der Aufmerksamkeitsspanne und Fähigkeit, Ablenkungen auszublenden. Spielerische Konzentrationsübungen; Fokussierung auf den aktuellen Moment („Hier und Jetzt“).
- Zielsetzung – Formulierung von eigenen, motivierenden Zielen, die erreichbar und positiv sind. Unterscheidung zwischen Ergebnis- (Note/Platz) und Prozesszielen (Lernzeit/Bewegungsablauf); Visualisierung des Zielerfolgs.
- Emotionale Regulation – Gefühle wie Wut, Frust oder Angst erkennen und konstruktiv damit umgehen. „Gefühlsbarometer“ nutzen; Erlernen von Ausgleichsstrategien bei Niederlagen oder Misserfolgen.
Spezielle Angebote für Schüler:
- Prüfungsangst und Blackout-Prävention – Verminderung der Angst vor und während schriftlicher/mündlicher Prüfungen. Mentale Prüfungssimulation (Vorstellen des Prüfungsablaufs); Ankertechniken zur schnellen Beruhigung.
- Motivation und Prokrastination – Steigerung der Lernlust und Überwindung des Aufschiebens. Finden des persönlichen „Warums“ (Sinnfrage); Aufteilen großer Aufgaben in kleine, überschaubare Schritte.
- Lerntechniken – Optimierung der Aufnahme und des Abrufs von Wissen. Einsatz von Visualisierungen (innere Bilder) beim Lernen; Mentale Wiederholung des Lernstoffs.
Schwerpunkte im Sport:
- Mentale Wettkampfvorbereitung – Optimale mentale Einstimmung und Leistungsabruf im entscheidenden Moment. Flow-Zustand anbahnen; Spezifische Visualisierung der optimalen Technik/Bewegungsabläufe („innerer Film“).
- Umgang mit Fehlern und Niederlagen – Schnelles Abhaken von Fehlern und positives Weitermachen. Fehleranalyse auf den Prozess fokussieren („Was habe ich gelernt?“); Negative Gedanken sofort stoppen und umformulieren.
- Team und Kommunikation – Verbesserung der Interaktion mit Teamkollegen und Trainern. Klare Kommunikation der eigenen Bedürfnisse und Gefühle; Aktive Förderung des Teamgeistes.
- Trainingsweltmeister-Phänomen – Übertragung der Trainingsleistung in den Wettkampf. Im Training bewusst die Bedingungen des Wettkampfes mental simulieren (Druck aufbauen).
In unserem Training mit Kindern und Jugendlichen legen wir besonderen Wert auf altersgerechte, spielerische und praxisnahe Übungsformen. Es geht nicht um die „Optimierung“ des Kindes, sondern um die Stärkung seiner Persönlichkeit und die Entwicklung von lebenslangen Coping-Strategien im Umgang mit Herausforderungen.